7. Optimal Event 2017

7. Optimal Event in Würzburg – Zeit für neue Perspektiven

Zum siebten Mal hat die Optimal-Foto Gruppe zum Optimal Event ins VCC Würzburg eingeladen, und xxx Besucher nutzten die Chance, sich vor Ort bei über 50 Industriepartnern und der Zentrale über aktuelle Trends der Imagingbranche zu informieren. Zu den Gästen gehörten wie immer neben den xxx Optimal Händlern xxx Besucher, die nicht zur Optimal-Foto Gruppe gehören. Vor dem Hintergrund eines Marktes, in dem in vielen Sortimenten ein deutliches Bekenntnis der Kunden zum Kauf von weniger, dafür aber hochwertigeren Produkten festzustellen ist (z.B. Vollformat-SLR-Kameras und spiegellose Nicht-Vollformat-Systemkameras) lautete das Motto der Veranstaltung „Zeit für neue Perspektiven“.

Dieses Motto ist durchaus doppeldeutig zu verstehen. So sollte der Event zum einen neue geschäftliche Perspektiven aufzeigen, zum anderen auf die wachsenden Möglichkeiten der Drohnenfotografie hinweisen – die sich sowohl durch den Verkauf der Produkte als auch durch den Ausbau des eigenen Leistungsangebotes ergeben. Immerhin erwiesen sich Fotocopter zuletzt als besonders dynamische Wachstumstreiber: Im Januar erzielten Drohnen mit integrierter Kamera oder Kamera-Sub-Panel ein Umsatzergebnis, das um 58,5 Prozent über dem Vergleichsmonat 2016 lag. Damit wuchs der Anteil dieser Warengruppe am Gesamtumsatz der Branche auf 4,5 Prozent. Optimal-Foto reagierte auf diese Entwicklung und präsentierte auf dem Event nicht nur die Fluggeräte der inzwischen etablierten Hersteller DJI und Yuneec, sondern auch den Newcomer AEE*; die beiden letztgenannten Unternehmen nutzen auf der Veranstaltung zudem die Chance, sich und ihre Produkte nicht nur am Stand, sondern auch auf der Aktionsbühne bzw. auf dem Freigelände vorzustellen. Für Optimal-Foto-Geschäftsführer Ralf Wegwerth steht fest, „dass steigende Fotodrohnen-Verkäufe auch Zuwachs im Zubehörbereich bedeuten, vor allem beim Thema Bildausgabe, also zum Beispiel 4K-Bildschirmen und hochwertigen VR-Headsets.“ Er rät deshalb den Optimal Händlern, möglichst schnell Drohnen und Zubehör ins Sortiment aufzunehmen oder das vorhandene Angebot zu erweitern.

Perspektiven für Geschäftserfolg sieht Optimal-Foto darüber hinaus bei Virtual Reality, Sofortbildfotografie, Home Security und Actioncams. Actioncams, die vor allem bei dynamischen Tätigkeiten wie Skifahren, Skateboarden, Downhill, Kitesurfen oder Mountainbiking, aber auch von vielen Radfahrern bei ihren ganz normalen Sonntagsausflügen genutzt werden, erzielten beispielsweise im Januar 2017 im Vergleich zu Januar 2016 ein Umsatzplus von über 14 Prozent. Sie setzten damit einen kontinuierlichen Aufwärtstrend fort, der 2011 begann, und sich mit zunehmender Verbesserung der verbauten Technik auch in naher Zukunft noch fortsetzen wird. Erfreuliche Zuwachsraten lässt auch der Bereich Smart Home/Home Security erwarten. Der Fotohandel kann derzeit von dem allgemeinen Hype um diese Produktgruppe profitieren. „Für uns ist hier speziell das Thema Sicherheit interessant, da oft Kameras zum Einsatz kommen, die in unserem Kompetenzbereich liegen“, meint Wegwerth. Die Installation einer solchen Kamera, zur Beobachtung, Sicherung und Überwachung von Häusern und Gebäuden, sei sehr einfach, da sie nur in das vorhandene W-LAN Netz integriert werden müsse. Als weitere Produktgruppe für den Fotohandel bieten sich neben den Kameras Sensoren und Bewegungsmelder mit LED-Licht an, die sich ebenfalls über die Smart-Home Lösung ins Netzwerk einbinden lassen.

Ein weiterer Hype ist seit einigen Monaten um das Thema Sofortbildfotografie entstanden. Vor allem die Digital Nativs mit ihren sozialen Netzwerken haben hier ein neues Betätigungsfeld entdeckt, und auf Portalen wie Instagram haben sich inzwischen zahlreiche neue Fotografen wie Max Münch mit ihrer typischen Sofortbild-Bildsprache als Stars etabliert. Zu den Stars unter den Produkten sind inzwischen die instax-Kameras von Fujifilm geworden.

Diese Kameras holen eine junge Zielgruppe ins Geschäft, die man zu Stammkunden machen kann, weil der Verbrauch an Filmen enorm ist.

Ralf Wegwerth

Wer die analoge Variante bevorzugt, wird auf dem Optimal Event ebenfalls fündig: Die Impossible GmbH nimmt erstmals am Optimal Event teil und zeigt ein Sortiment aus Filmen und Kameras, die an alte Polaroid Zeiten erinnern, aber mit dem Geist junger Unternehmer zu neuem Leben erweckt wurden. Einen weiteren Schwerpunkt bildet schließlich das Thema Virtual Reality, das vom Branchenverband Bitkom und dem Prüfungs- und Beratungsunternehmen Deloitte in der Trendstudie Consumer Technology 2016 als das „Next Big Thing“ in der Unterhaltungselektronik bezeichnet wird. Tatsächlich prognostiziert die Studie ein Virtual-Reality-Umsatzwachstum von ca. 160 Mio. Euro im Jahr 2016 auf ca. eine Milliarde Euro im Jahr 2020. Erfreulich für die Optimal-Foto Mitglieder ist, dass sich Produkte wie Samsung Gear VR, Sony Playstation VR und HTV Vive nicht nur gut verkaufen lassen, sondern dass auch der Bedarf an VR-Bildern wächst, sich für Fotografen also neue Geschäftsfelder ergeben.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass mit B.I.G photo equipment und ZEP Fotoalben und Bilderrahmen zwei weitere neue Aussteller in Würzburg begrüßt wurden. Das in Weiden in der Oberpfalz ansässige Unternehmen B.I.G photo equipment ist seit 30 Jahren als Anbieter eines umfassenden Sortiments für Amateur- und Profifotografen etabliert. ZEP stammt aus der Nähe von Padua (Italien) und hat sich dort mit einem Portfolio aus Fotoalben (aus Reis- oder Seidenpapier) sowie einem breiten Sortiment von Bilderrahmen aus Holz, Silber, Metall, Glas und Kunststoff sowie Fotogeschenkartikel innerhalb weniger Jahre zu einem der angesehensten Hersteller Italiens entwickelt.

* AEE Technology Inc. arbeitet seit 1999 in der Entwicklung und Herstellung von professionellen, fortschrittlichen und zuverlässigen Aufnahmegeräten. Dies beinhaltet unter anderem UAV Drohnen-Systeme (UAV = unmanned aerial vehicle bzw. [neuer] unmanned aircraft), die als Quadrocopter unter dem Produktnamen Toruk vertrieben werden, und Actionkameras mit einem umfangreichen Sortiment an Zubehör. Das Unternehmen gehört zu den Pionieren in der Vereinigung von drahtloser Audio- und Videoübertragungstechnologie sowie Bildverarbeitungs- und intelligenter Steuerungstechnologie. AEE Produkte werden weltweit in über 55 Ländern und Regionen vertrieben.


zurück zum Presse-Archiv