Jahreseinschätzung der Optimal-Foto Kooperation

2017 war für die Optimal-Foto Gruppe ein umsatz- und ertragsstarkes Jahr. Als Gründe dafür sehen wir zum einen die im Vergleich zu 2016 deutlich verbesserte Liefersituation, zum anderen haben neue Produkte und Sortimente zu einem deutlichen Plus geführt. Hier sind zum Beispiel 360°/VR-Kameras und Drohnen zu nennen, aber auch das Wiedererstarken der Sofortbildfotografie. Zudem haben wir den Trend zu hochwertigen Angeboten aufgegriffen und viele Aktionen und Aktivitäten mit Geräten und Zubehör der Marktführer durchgeführt. Damit konnten wir bei Kunden punkten. Die Nachfrage nach höherer Qualität hat sich auch auf das Studiogeschäft ausgewirkt. Offenbar haben viele Endkunden erkannt, dass die ohne Zweifel inzwischen sehr guten Kameras in den Smartphones zwar sehr gute Bilder produzieren, aber für den Highendbereich doch nicht geeignet sind. Man schätzt das professionelle Bild vom Profi wieder mehr, egal ob es um Pass- und Bewerbungsfotos oder um komplette Porträt- und Hochzeitsserien geht. Mit Blick auf die photokina unterstützen wir das von den Veranstaltern für die Zukunft angekündigte Messekonzept, weil es die dynamische Marktentwicklung widerspiegelt. Von der kurzen Sequenz Herbst 2018 zu Frühjahr 2019 sind wir dennoch nach wie vor nicht begeistert.

2018 wird für uns das Jubiläumsjahr unseres 30jährigen Bestehens. Dazu wird es eine Reihe von Aktivitäten für Endkunden geben. Innerhalb der Gruppe steht das Thema Kommunikation im Vordergrund. Schon jetzt sind bis zum Jahresende mehr als ein Dutzend Termine geplant. Den Auftakt machte im Januar ein Infotreffen zum Thema Einsatz und Vermarktung der Photo-Booth-Systeme, die inzwischen bei vielen

Mitgliedern zu einem echten Ertragsbringer geworden sind. Bewährte Veranstaltungen wie der Optimal-Dialog, die Studio-Stammtische, regionale Partnertreffen und Begegnungen im Rahmen der IFA und der photokina runden die direkten Kommunikationsmöglichkeiten ab. In Sachen Endverbraucher werden wir den eingeschlagenen Kurs mit der Konzentration auf ausgesuchte Geräte der Marktführer fortsetzen und uns gleichzeitig noch stärker für Zubehör und Systemerweiterungen stark machen. Darüber hinaus wollen wir das Thema Dienstleistungen forcieren. So sollen zum Beispiel verstärkt Angebote wie Einzel- und Gruppencoaching, Fotoexkursionen, Sensorreinigung oder Kamera- und Systemcheck für Umsatz sorgen. Schließlich werden Optimal Foto Händler auch neue Dienstleistungen ins Programm nehmen, die sich durch neue Möglichkeit wie Fotodrohnen oder Virtual Reality Kameras ergeben.


zurück zum Presse-Archiv