Markteinschätzung

Blick zurück auf 2018:

2018 war für die Optimal Foto Gruppe ein Jubiläumsjahr. Das 30-jährige Bestehen der Kooperation wurde mit zahlreichen Verkaufsaktionen gefeiert. Das Highlight war das Optimal Event im September, das erstmals innerhalb der photokina stattgefunden hat. Vor allem aus dem Studiobereich konnten wir einige neue Mitglieder aufnehmen. Deshalb kann man sagen, dass sowohl mit Blick auf die Entwicklung unserer Gruppe als auch mit Blick auf die Geschäfte 2018 ein erfolgreiches Jahr war. Schwierig für den Fotofachhandel waren die Liefereinschränkungen der Kamerahersteller. Innovative Sortimentsergänzungen, wie Zubehör für Drohnen- und Actionfotografie, der Kiipix Fotodrucker für Smartbilder, uvm., haben im Handel aber für Aufwind gesorgt.

Erwartungen für 2019:

Die Konzentration im stationären Handel wird zunehmen. Immer mehr Kamerahersteller setzen auf Vertriebsverträge. Dienstleistungen sind daher mehr denn je das A und O für stabile Umsätze. Die Optimal-Foto legt 2019 den Fokus auf die Erweiterung der Dienstleistungsangebote der Mitglieder. So ist nach wie vor das Scannen von Negativen oder Dias ein großer Markt. Auch die Geräteleihe von exotischem Zubehör oder einer professionellen Ausrüstung ist im Kommen. Positive Trends bei den Fotografen und Studios können durch den Einsatz von Bilderportalen mit Zugangsberechtigung nach Kundenwünschen gesetzt werden. Die Bildergalerie wird zum digitalen Fotoalbum und gleichzeitig zum Bestellportal der Zugangsberechtigten, aus dem der Fotograf weiteren Umsatz in Form von diversen Bilddienstleistungen generiert.


zurück zum Presse-Archiv