Optimal Foto Event 2016

Auch das 6. Optimal Event in Würzburg erfreut sich wieder großer Beliebtheit: Von den aktuell 592 Partnern, das sind 38 mehr als vor einem Jahr (Stand 3.3.2016), haben sich 246 für die zum zweiten Mal von Panasonic gesponserte Veranstaltung angemeldet. Darüber hinaus werden 95 nicht in der Gruppe organisierte Händler erwartet. Das Optimal Event stößt jedoch nicht nur bei den Besuchern aus dem Handel und bei Studiofotografen auf positive Resonanz, sondern auch bei der Industrie. So werden in diesem Jahr im Vogel Convention Center unter den 62 Ausstellern acht neue Marken begrüßt: 3D Elements mit 3D Ganzkörperscannern, Copterhersteller Yuneec, Hartung mit Post- und Grußkarten, Printcenter Lamprechter mit dem hdbook, powered by Canon, Priolite Blitzsysteme, One Button mit VR-Brillen, Bushnell Spezialkameras und Schneider Kreuznach mit B+W Filtern.

Neben den Informationen von Herstellern und Lieferanten steht wie immer das Netzwerken im Mittelpunkt des Events, das deshalb in diesem Jahr unter dem Motto „Ihre Kooperation – Ihr Netzwerk“ stattfindet. So finden die Besucher nicht nur Anregungen zur Sortimentsgestaltung und zu neuen Dienstleistungen, sie können auch untereinander Erfahrungen austauschen – nicht zuletzt im Rahmen der Abendveranstaltung, die in diesem Jahr in der Neuen Universität stattfand. Auch die Leistungen, die die Optimal-Foto Zentrale für ihre Mitglieder erbringt, können im Rahmen des Events ausführlich begutachtet und diskutiert werden. „Fundiertes Wissen ist die Basis für richtige Entscheidungen, die ein Unternehmer tagtäglich treffen muss“, stellt Optimal-Foto Geschäftsführer Ralf Wegwerth fest. „Das Optimal Event soll den Mitgliedern als eine von vielen Aktivitäten der Zentrale ermöglichen, schnell und gezielt an dieses Wissen zu gelangen.“ Aber auch außerhalb des jährlichen Events versteht sich die Zentrale als Kopf eines Netzwerks, das jederzeit zur Verfügung steht, umauf spezifische Fragen spezifische Antworten zu liefern. In den vergangenen Jahren habe man immer wieder erfahren, dass ein Besuch des Optimal Events viele Mitglieder dazu angeregt habe, Entscheidungen zu treffen und diese aktiv und mutig umzusetzen. „Die Lage, das Geschäft selbst, die Mitarbeiter, das Sortiment und die unterschiedlichen Dienstleistungen sind natürlich ausschlaggebende Kriterien für den Erfolg eines Fotogeschäftes oder Fotostudios“, meint Wegwerth. „Aber bei meinen Besuchen bei unseren Partnern fällt mir auch auf, dass vor allem die Aktiven auch die Erfolgreichen sind. Die Veranstaltung in Würzburg und das sehr persönliche Netzwerk der Optimal-Foto Gruppe sollen die Partner dazu anregen, sich nicht mit einer Situation zufrieden zu geben, sondern neue Ideen zu übernehmen, um erfolgreich zu sein.“

Als wichtigste Branchenthemen und Wachstumsfaktoren sieht die Optimal-Foto Gruppe derzeit die 4K-Technologie, die sich inzwischen bereits zu 6K und 8K weiterentwickelt, sowie das Fotografieren und Filmen mit Fotocoptern. Beides ist auf dem Optimal Event prominent vertreten: Panasonic zeigt an seinem Stand, auf der Aktionsfläche und in einer Schulung seine 4K-Technologie, während zum Beispiel Lexar mit schnellen Speichermedien vertreten ist, die speziell für die hohen Übertragungsanforderungen an 4K-Aufnahmen entwickelt wurden. Fotocopterspezialist Yuneec präsentiert im Außenbereich einige seiner aktuellen Modelle. Darüber hinaus gibt es bei verschiedenen Anbietern spezielles Zubehör für Fotocopter zu sehen, unter anderem Koffer und Transportbehälter.

Weitere Highlights auf der Produktseite sind Zubehör für Selfies und Actioncams sowie neue Lichtlösungen. Hier stehen vor allem LED-Flächenleuchten (zum Beispiel bei Kaiser) und mobile Lichtlösungen (zum Beispiel von Priolite) im Mittelpunkt. Wie transportable Leuchten und Blitzgeräte in der Praxis eingesetzt werden können, zeigt der mit 30 Jahren relativ junge Fotograf Mike Meyer. Er setzt überall in der Welt exklusive Lifestyle-Produkte vor aufregender Kulisse für Werbekampagnen in Szene. Auf dem Optimal Event demonstriert er seine Arbeitstechnik live und bringt den Besuchern seine ganz persönliche Philosophie des Fotografierens nahe. Im Bereich Dienstleistungen können sich die Gäste der Veranstaltung unter anderem bei Printcenter Lamprechter über das hdbook, powered by Canon informieren, das Fotobücher auf eine neue Qualitätsstufe hebt. Dass Drucken inzwischen auch in der dritten Dimension hervorragend funktioniert, und damit neue Geschäftsmodelle eröffnen kann, sehen die Eventbesucher am Stand von 3D Elements. Dort steht ein komplettes 3D Fotostudio. Und wer Ideen für seinen Onlineauftritt sucht, der kann sich bei web4business informieren, wie das Unternehmen maßgeschneiderte Branchenwebauftritte gestaltet.


zurück zum Presse-Archiv