Photokina 2016

Neue Lösung für Smartphone-Bilder bei Optimal Foto

Optimal-Foto meldet Neues bei den Bilddienstleistungen: Da die Zahl der Kunden, die mit Speichermedien das Geschäft betreten, stetig kleiner wird, gleichzeitig aber die Nachfrage nach schnellen und einfachen Bildern vom Smartphone steigt, bietet Optimal-Foto mit dem Coppio Wireless Photo Point von Streckenlieferant Ganterfoto eine neuartige Lösung an.

Bei dem System handelt sich um einen Mini-Computer, der per USB-Schnittstelle an einen Monitor angeschlossen werden muss, um mit der Bearbeitung der Aufträge beginnen zu können. Ist dies geschehen, erlaubt Coppio eine schnelle Übermittlung von Fotos, die auf Smartphones, Tablets und WLAN-fähigen Notebooks gespeichert sind. Die Übertragung der Aufnahmen erfolgt kabellos über eine lokale Seite, die ganz einfach mit dem Browser aufgerufen wird. Die übertragenen Bilddateien können über einen Ordermanager automatisiert verarbeitet und an einen hauseigenen Drucker bzw. ein vor Ort vorhandenes Minilab oder ein externes Labor weitergeleitet werden. Alle namhaften Drucker- und Minilabmodelle lassen sich an Coppio anbinden. Per Softwareabo wird dafür gesorgt, dass die Software stets auf dem neuesten Stand bleibt.

Die aktuelle Situation der Optimal-Foto Gruppe, zu der am 1.9.2016 585 Partner mit 628 Vertriebsstellen gehörten, wird stark durch die allgemeinen Trends des Imagingmarktes beeinflusst. Vor allem die nicht vorhandene Lieferfähigkeit einiger Industriepartner bereitet derzeit Sorgen und verhindert mögliche Umsätze. „Ich kann für unsere Mitglieder nur hoffen, dass sich die Liefersituation schnell verbessert“, sagte Optimal-Foto-Geschäftsführer Ralf Wegwerth. Einen positiven Aspekt kann Wegwerth der aktuellen Lage dennoch abgewinnen. So zeige sich gerade in schlechteren Zeiten die Stärke der Kooperation. Wegwerth: „Es gab noch nie so viele Anfragen und eine so intensive Nutzung des internen Netzwerkes wie in den vergangenen Monaten.“ Um Umsatzrückgänge auszugleichen, rät Wegwerth den Optimal-Foto Mitgliedern, ihr Sortiment zu erweitern, zum Beispiel durch Drohnen, Bewegtbildprodukte oder Securitykameras für die Überwachung von Grundstücken und Wohnungen. „Diese Produkte werden über kurz oder lang für das Überleben eines Fotohändlers wichtig sein. Je eher der Händler einsteigt, umso bessere Chancen hat er im Wettbewerb“, so Wegwerth. Mit Innovationspartnervereinbarungen für Sony-, Nikon- und Panasonic Produkte sichert Optimal-Foto, dass die Partner Fachhandelsware zu vernünftigen Konditionen verkaufen können. Auch dies ist als Beitrag zur Zukunftssicherung zu sehen.

Als Reaktion auf das schlechtere Gerätegeschäft haben viele Optimal-Foto Mitglieder in jüngster Zeit ihre Dienstleistungsangebote ausgebaut. So wurden unter anderem Scan-Services, Transferangebote, Daten-Kopien, Datensicherung, Bildbearbeitung, Bildformatierung, und Schulungen ins Angebot integriert. Einige Händler haben inzwischen sogar die seit Jahrzehnten immer wieder geforderte Beratungspauschale eingeführt.


zurück zum Presse-Archiv