Referenzgeschäft zieht um

Referenzgeschäft der Optimal-Foto Gruppe zieht um

Die Optimal-Foto Gruppe plant, ihren Referenzladen im Laufe des Jahres von Bremerhaven nach Bremen zu verlegen. Da der Mietvertrag für das Objekt im Bremerhavener Columbus Center im Mai 2016 ausläuft, nutzte man die Gelegenheit über einen neuen Standort nachzudenken, der Vorteile gegenüber dem bestehenden Laden bietet.

Das Referenzgeschäft soll auch zukünftig als Testladen für Vermarktungskonzepte fungieren. Von einem Umzug erwarte ich schnellere und aussagekräftigere Ergebnisse von Testsortimenten, -dienstleistungen und -konzepten.

sagt Optimal-Foto Geschäftsführer Ralf Wegwerth.

Dies gelte vor allem für hochwertige Hardwarekonzepte, die am bisherigen Standort schwieriger umzusetzen seien.

Ein Grund dafür ist die Tatsache, dass das Columbus Center von vielen Touristen besucht wird, die eher Ersatzbedarf für ihre Ausrüstung und Verbrauchsmaterial suchen. Aber auch die niedrige Kaufkraft in Bremerhaven macht es schwer, ein spezialisiertes Fotofachgeschäft auf Dauer erfolgreich zu führen.

erläutert Ralf Wegwerth.

Einer der wesentlichen Vorteile des neuen Standorts ist das größere Einzugsgebiet und die höhere Kaufkraft in Bremen. Da mit Foto Bischoff bereits ein Optimal-Foto Mitglied in der Hansestadt ansässig ist, wird man mit ihm gemeinsam an einer neuen Lösung arbeiten. Auch Geschäftsführer Stefan Bischoff sieht durch den Umzug positive Effekte: „Wir setzen bereits jetzt alle wichtigen Herstellerkonzepte um. So können sämtliche Erfahrungen in die Neugestaltung des Referenzladens von Anfang an einfließen“.

Start des Bremerhavener Referenzladens war im Jahr 2007: Am 1. November wurde das Geschäft – inklusive Studio – im Columbus Center eröffnet. Schwerpunkt war seinerzeit die Bilddienstleistung mit digitalem Sofortdruck, digitalem Minilabsystem, Online-Bildproduktbestellung, digitale Bildbearbeitung, Kopier- und Scanservice sowie die klassische Studiofotografie mit Portraitserien, Pass- und Bewerbungsbildern. Hinzu kam fotospezifische Hardware, deren Anteil am Sortiment nach und nach erhöht wurde.

Parallel dazu entwickelten die Hersteller immer mehr Vermarktungskonzepte für Ihre Produkte, die auch bestimmte Anforderungen an die Warenpräsentation vorsahen. Diesen Anforderungen entsprechend wurde das Ladengeschäft im November 2012 komplett umgebaut und – auch optisch – modernisiert. Hardware und Zubehör bekamen genügend Platz, um die Vorgaben der Partnerprogramme erfüllen zu können. Schließlich sollte der Laden in Bremerhaven in Zukunft als Referenz- und Musterladen der Optimal-Foto Gruppe dienen und aussagekräftige Informationen liefern. Neben der Umsetzung der Kameraherstellerkonzepte wurden deshalb neue Sortimente, Konzepte und Warenpräsentationen getestet. So zum Beispiel verschiedene Kiosksysteme, das Implementieren von Online-Bildbestellungen mit Abholung im Laden und ein umfangreiches Angebot an Fotogeschenken und Mitnahmeartikeln.


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